Galerie Wolfgang Schmidt

geb. 1944
Autodidakt: Hobbymalerei


Über den Künstler

Ein Leben mit der Malerei
Schon in der Jugend galt mein Interesse der Malerei. Meine ersten Versuche waren Kopien der Bilder von Vincent van Gogh. Seit 1993, nach einem Besuch bei Freunden, ebenfalls Hobbymaler, entdeckte ich mein Hobby Malen wieder.

Im Jahr 2004 hatte ich meine erste Ausstellung in der Pfarrbücherei St. Laurentius in Laurensberg; es wurde für mich ein Erfolg.

Die zweite Ausstellung fand im November 2010 ebenfalls in der Pfarrbücherei St. Laurentius statt. Die Ideen zum Malen bekomme ich von Fotos, Zeitschriften, Galerien, Museen und aus der Natur.

Meine Motive sind Seebilder und Landschaften, aber auch Porträts und Stilleben habe ich schon gemalt .

Ich male mit Pinsel und Spachtel oder verwende beides zusammen. Wenn ich nass in nass male, entsteht ein Bild auch schon mal an einem Tag, ansonsten benötige ich einen längeren Zeitraum.